Between 2005 and 2007 Sebastian Oschatz held courses teaching Interactive Media at the University of Applied Sciences Darmstadt.
All three courses contained a research phase, theoretical discussions and group work, practical workshops and a public exhibition at the end of the course. Students worked in groups and were encouraged to share ideas and solutions.
More information is available on the edu.meso.net web page.
BEING THERE / Winter Semester 2006 / 2007
interactive playful exhibits using the body
Participants of this course will create a playful interactive electronic toy which responds to body motion and gestures of the visitors.
The course is separated into three phases
1. Artistic Seminar (6 meetings)
2. Technical Seminar (3 meetings)
3. Exhibition
All works will be shown in a public exhibition at the end of the semester.
ELECTRONIC CAFÉ / Summer Semester 2006
combining virtual and real spaces in an useful way
Die in den Städten an allen Orten entstehenden Wettbüros, Bankautomaten, Telefon-Shops und Internetcafes sind Erweiterungen elektronischer Medien in den realen Stadtraum. Ihnen gemeinsam ist, dass sie den realen Raum mehr als Notwendigkeit denn als Qualität nutzen.
Untersuchungsgegenstand des Kurses ist, welche virtuellen Projekte des WWW sich im realen Raum umsetzen lassen: Wie sehen wikipedia, archive.org, last.fm, skype, amazon, ebay oder flickr als sozialer Raum, als Café aus?
Was sind die Charakteristika erfolgreicher existierender virtueller Projekte und wie lassen sie sich mit Gewinn im realen Raum umsetzen? Wie lassen sich die Stärken realer Mensch-zu-Mensch-Kommunikation mit den Stärken des World Wide Webs kombinieren? Welche sozialen, technischen und ökonomischen Strukturen müssen für solche Umsetzungen entworfen werden? Welche existierenden Räume könnten mit elektronischen Mitteln in einer interessanten Weise bespielt werden (z.B. Shops, Museen, Behörden)? Welche historischen Vorläufer gibt es? Wie kann ein solcher Raum permanent und nachhaltig betrieben werden? Welche Geschäftsideen eröffnen sich?
Der Kurs findet seinen Abschluss in einer Ausstellung, die prototypische, aber funktionsfähige Anwendungen zeigt.
SOUNDS / Winter Semester 2005/2006
interactive didactic exhibits about sound
Ziel des Semesterprojekts ist es, interaktive Exponate mit hapisch räumlicher Umsetzung zu realisieren.
Moderne Computer und Entwicklungssysteme sind auf die Ausgabe auf Bildschirmen optimiert. Eine Ausstellung im Raum bietet ungleich umfassendere Möglichkeiten zur Interaktionsgestaltung. Diese gilt es in dem Projekt auszuloten. Reine bildschirmbasierte Arbeiten sind somit nicht das Ziel des Projekts. Es gilt, die Wahrnehmungskanäle des Menschen auszuschöpfen, und Exponate zu entwickeln, die die Raumsituation zu ihren Gunsten ausnutzen.
Besonderer Wert wird auf eine Kombination von Didaktik mit spielerischer Leichtigkeit gelegt.
Das Themenfeld der Exponate soll sich im Bereich Musik finden. Die Themen und Umsetzungen werden selbst entwickelt. Am Ende des Projekts steht eine Ausstellung, die in verschiedeneren Exponaten Themen aus der Musik darstellt. Die Ausstellung soll sich an ein allgemein interessiertes Publikum wenden. Beispielhaft etwa Rhythmus, Harmonie, Klänge, Geschichte der Musik, Musikstile, Musikinstrumente, Musikproduktion, Musikaufzeichnung und -Wiedergabe.